Immer mehr alternative Suchmaschinen

Das Geschäft mit den Suchmaschinen ist lukrativ. Natürlich erkennen das immer mehr Anbieter, die nun eigene Leistungen dieser Art auf den Markt bringen. Für die Webmaster und Optimierer stellt sich natürlich die Frage nach der Bedeutung dieser neuen Suchmaschinen. Für die grobe Mehrheit kann man sagen: Man sollte die vielen neuen Angebote auf dem Markt zumindest nicht ignorieren.

Die Bedeutung der großen Anbieter

Im Bereich der Google Optimierung gibt es bereits seit Jahren beinahe täglich neue Updates, wie man das eigene Ranking verbessern kann. Nur in den seltensten Fällen wird bei diesen Anleitungen bedacht, dass natürlich nicht jeder User den Marktführer von Google für seine Suche benutzt. Die Suchmaschinen wie Bing und Yahoo spielen nur eine untergeordnete Rolle. Allerdings darf man nicht vergessen, dass besonders unter dem Aspekt Datenschutz, immer mehr User sich dafür entscheiden, zu der recht kleinen Konkurrenz zu greifen. Mit Bing, Yahoo und nicht zuletzt den kleinen Angeboten steht dem User in der Regel eine breite Auswahl zur Verfügung, die nicht in direkter Verbindung mit dem Algorithmus stehen. Für die Optimierer ist es wichtig, dass man sich einen guten Dienstleister sucht, der auch bei allen anderen Angeboten die richtigen Kniffe kennt.

Wachsende Bedeutung und Stabilität von Google

Natürlich steht es außer Frage, dass für die Suchmaschinenoptimierung Google auch weiterhin die wichtigste Rolle spielt. Die Optimierer müssen sich in dem Geschäft sicher sein, dass sie auch die anderen Bereiche abdecken. Natürlich passen sich die Dienstleister für andere Suchmaschinen in der Regel an und versuchen bei ihren Konditionen und Bedingungen nicht anders zu agieren als es bei Google funktioniert. Kleinere Veränderungen sind allerdings wichtig – das kann schon mit der Hilfe von CSS geschehen. Erfahrene Programmierer in jeder Richtung können also hilfreich sein. Auch hier gibt es wieder die Möglichkeit, mit einem guten Dienstleister große Effekte bei der Arbeit zu erzielen.