E Shisha: Top oder Flop?

E Shishas in der Debatte

Zuerst war es die E Zigarette, heute ist es die E Shisha, die im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht. Immer wieder kochen Diskussionen in den Medien hoch, in denen die Schädlichkeit der neuartigen Produkte thematisiert wird. Besonders Eltern sind alarmiert, da die neuen Geräte bei Jugendlichen reißenden Absatz finden und den Weg auf die ersten Schulhöfe gefunden haben.

Jeder sollte bewusst rauchen
Wie bei klassischen Zigaretten und der Wasserpfeife ist auch bei den elektronischen Pendants ein reflektierter und bewusster Konsum zu empfehlen. Wer raucht, kann seine Gesundheit gefährden. Deshalb ist die Abgabe von Tabakwaren an Jugendliche strikt untersagt. Bei E Shishas ist eine Einschränkung des Verkaufs den Händlern frei gestellt und noch nicht gesetzlich geregelt.

Wie schädlich sind E Shishas?
Da junge Leute die Folgen des Rauchens und mögliche Suchtpotenziale noch nicht in vollem Maße abschätzen können, ist hier Aufklärung im besonderen Maße gefragt. Ob eine E Shishas oder eine E Hooka auf längere Sicht schädlich ist, konnte noch nicht untersucht werden. Fest steht aber, dass meisten E Hookah die Schadstoffe Nikotin und Teer nicht enthalten, weshalb eine Nikotinabhängigkeit ausgeschlossen werden kann. Als Einstieg zu echten Zigaretten kann man eine E Shisha in dieser Hinsicht folglich nicht betrachten.

Laut Beschluss des EU-Parlaments dürfen E Zigaretten und Liquide frei verkauft werden. Ein entsprechende Verabschiedung für E Hookah wurde noch nicht herausgegeben.

ehookah